1979 – Peter und Maria Gassner

1979 übernahm Peter Gassner das Bräurup zusammen mit seiner Frau Maria Gassner, geb. Hörbiger, vom Stefflhof am Mittersiller Sonnberg.

In dieser Generation standen wieder der Erhalt und die Modernisierung der zahlreichen Betriebe im Vordergrund.
In Arbeitsteilung – wie schon bei den Vorfahren kümmerte sich der Mann im Haus, also Peter Gassner um das Sägewerk, die Landwirtschaft und Alm, sowie die Fischerei und die charmante Wirtin Maria um den Gasthof und die Betreuung der Gäste.
In dieser Zeit waren mehrere Umbauten notwendig geworden. Es wurde aber immer darauf geachtet, den Charakter des traditionellen Hauses zu bewahren.

Das Paar trennte sich Mitte der 90ziger Jahre und Peter Gassner verstarb 2007 nach schwerer Krankheit. Trotz der privaten Trennung zogen beide aber beruflich immer an einem Strang, um das Bräurup weiterzuführen. Der ältere der beiden Söhne, Matthias Gassner III. übernahm das Bräurup Anfang der 2000Jahre und führt es bis heute weiter.

Maria Gassner ist heute im wohlverdienten Ruhestand – aber immer wieder im Bräurup und Heitzmann anzutreffen, wenn sie sich liebevoll um die Blumendekoration im Hause kümmert. Sie genießt ihre Pension mit ihrem neuen Ehemann Dr. Peter Walser.
Der jüngere der beiden Söhne Hans Peter Gassner ist seit Jahrzehnten in Asien beruflich im Hotelbereich tätig.

Peter und Maria Gassner